Warum gerade HIPPOLINI®?

HIPPOLINI ist kinderfreundlich

Spiel, Freiraum und Phantasie sind das ursprüngliche und ideale Lernumfeld für Kinder. Eröffnen wir ihnen die Möglichkeit dazu, entsteht ein reichhaltiger Tummelplatz für Lerninhalte. Maria Montessori prägte den Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“ und kreierte ein Lernmilieu mit vielfältigen Lernzugängen – Hippolini tut dies auf dem Reitplatz. Neben individuellen Lernzugängen stehen bei Hippolini außerdem die Kommunikation (zwischen Kind und Pony sowie zwischen den Kindern der Gruppe), die Steigerung der Sozialkompetenz/Teamfähigkeit und die variationsreiche körperliche Aktivität im Mittelpunkt.

HIPPOLINI ist pferdefreundlich

Der HIPPOLINI-Unterricht lässt das Herdentier Pferd nicht ohne einen Artgenossen arbeiten, sondern die Pferde arbeiten immer zu Zweit. HIPPOLINI geht auf die natürliche Pferde–Kommunikation ein und schult die Achtsamkeit für das Lebewesen. Die klassische Reiteinstiegs–Methode ist die Arbeit an der Longe (wie z.B. beim Voltigieren). Sie trennt die Pferdeführung von der Hand des Reitanfängers, das heisst, der Reitanfänger reitet ohne Zügel. So kann er sich erst einmal auf die Entwicklung eines balancierten Sitzes konzentrieren. Das feinfühlige Pferdemaul wird so geschützt. Das Hippolini-Konzept greift dieses Prinzip der Longe auf: während ein Kind den reiterlichen Sitz übt, erlernt ein zweites die sensible korrekte Führung vom Boden aus.

In die Hände von Reitanfängern gehören zum Schutz der Tiere und zur Entwicklung einer sensiblen Kommunikation keine Zügel.

„Keine Angst vor grossen Tieren“

Die HIPPOLINI-Reitschüler lernen auf spielerische Art und Weise, respektvoll und artgerecht mit Pferden umzugehen. Dazu gehört, das Naturell der Tiere zu kennen, die Sprache der Pferde (Körpersprache) zu lesen und das eigene Verhalten danach zu richten. So wird ein Umgang mit den Tieren möglich, bei dem Sicherheit an oberster Stelle steht. Die Gruppendynamik einer HIPPOLINI-KIndergruppe trägt dazu bei, Teamgeist und soziale Kompetenzen zu fördern. Dadurch wird wiederum das Selbstvertrauen jedes Kindes gestärkt.

„Pony-Erlebnis mit Spiel und Spass“

Im Hippolini–Programm wird das Kind in seiner Bewegung- und Wahrnehmungskompetenz gefördert. Als Lehrkraft gebe ich Anregungen für das Spiel- und Lernfeld und lasse die Kinder diesen Teil der Reitstunde phantasievoll mitgestalten. Die Erlebnisse mit den Ponys und das Reiten und Spielen draussen in allen Jahreszeiten bietet eine Vielfalt von unvergesslichen und prägenden Erfahrungen

Zusammen mit den charakterstarken und gut ausgebildeten Dartomoorponys Kim und Kitty freue ich mich auf Kinder die mehr als nur Reiten möchten und auch ganz viel über unseren Partner Pferd lernen und erfahren wollen. Hippolini schafft eine solide Basis für einen angstfreien, einfühlsamen und durchsetzungsfähigen Umgang mit den Tieren, einen ausbalancierten Sitz und ein kindgerechtes Grundwissen von Pflege und Haltung.

„Wer leitet die Hippolini-Kurse?“

Ich bin seit 2009 ausgebildete Hippolini Lehrkraft für die Profile A und E. Ich habe in den von Jeanette Wilke geleiteten Fachseminaren des Hippolini-Ausbildungskonzeptes das Diplom für die Hippolini-Arbeit erlangt und mir dabei fundiertes Wissen über die Reitpädagogik für Klein- und Schulkinder angeeignet. Meine Angeobte finden Sie unter Kurse

Gerne beantworte ich Ihre persönlichen Fragen zum Hippolini-Konzept und rund um mein Hippolini–Angebot unter: Kontakt oder über die Info-Line immer montags von 20.45–21.30 Uhr auf 079 5412888.

Weitere Informationen zu Hippolini® und der von Jeanette Wilke entwickelten Ausbildungs- und Lehrmethode finden sie unter www.hippolini.de